Dokomi 2018: Zeichnerallee #3 (Interview: 6U)

Teil 3 unserer Reihe “Streifzüge durch die Zeichnerallee”

Diesmal haben wir die Zeichnerin “6U” von dem japanischen Zirkel “Eternal Land” interviewt. Japanische Gäste sind auf der Dokomi schon seit Langem ein fester Bestandteil des umfangreichen Programms. Deshalb möchten wir euch im Folgenden Interview einen dieser Gäste etwas näherbringen 🙂

Das Interview wurde auf japanisch geführt. Folgende Übersetzung stellt den Wortlaut sinngemäß dar. Viel Spaß beim Lesen!!

Hat dein Künstlername “6U” eine spezielle Bedeutung?

Ich habe mal an einem 2.4. über meinen Künstlernamen nachgedacht, da dachte ich mir 2+4=6 und das “U” hab ich von einem vorherigen Künstlernamen übernommen. Deswegen heiße ich jetzt 6U.

Woher nimmst du deine Inspiration?

Ich zeichne einfach was ich mag und wenn ich Lust dazu habe!

Könntest du uns kurz erzählen, welche Werke du mitgebracht hast?

Hauptsächlich zeichne ich Mädchen und momentan beschäftige ich mich mit Mädchen in Bikini/ Schwimmanzügen. Besonders Mädchen mit blonden Haaren mag ich.

Warum hast du dich entschieden eine Zeichnerin zu werden?

Seit der Kindheit zeichne ich gerne und habe Mangas von meinen Lieblingsmangaka gelesen. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, den gleichen Weg wie meine Lieblingsmangaka zu gehen.

Wer ist dein Lieblingsmangaka?

Eine Mangaka “Sakurano Minene” mag ich sehr und zwar seitdem ich ihr Werk “Mamotte Shugogetten” gelesen hatte.

Wo befindet sich dein Lieblingsort zum Zeichnen?

Mein Zimmer.

Wo genau?

Eine Ecke in meinem Zimmer…haha…da gefällt es mir am Besten.

Was ist dein allererster Manga, den du gelesen hast?

Kaitou St. Tail, das ist ein Shoujomanga.

Seit wann zeichnest du?

Solche Bishoujo-Illustrationen zeichne ich seit der 6. Klasse sehr gerne.

Hat sich dein Zeichenstil seitdem du angefangen hast, verändert?

Ja meine Bilder werden oft davon beeinflusst, was zurzeit einen Hype auslöst.

Was ist dein Ziel für die Zukunft?

Ich bemühe mich, damit ich in der Zukunft mein eigenes Artbook von einem Verlag herstellen lassen kann.

Wenn ihr gerne mehr von “6U” oder “Eternal Land” sehen möchtet, klickt auf folgende Links:

https://twitter.com/6u_s?lang=de

https://www.pixiv.net/member.php?id=94883

http://www.geocities.jp/yu09_eternal/

https://www.dokomi.de/de